Auf dieser Seite werde ich meine Fragen über Probleme, die mir bei meiner Arbeit erwachsen, stellen. Ich hoffe, daß mir dabei jemand helfen kann. Die Seite wird von Zeit zu Zeit - je nach Notwendigkeit - aktualisiert.

 

Hat jemand den Namen Tutewohl, Thutewohl, Thuttewohl in seiner Familie? Franz Thuttewohl ist um 1760 geboren,  war mit Katharina Schroth verheiratete und war Cordonist in Neudorf, österr. Schlesien. Sein Sohn Franz Tutewohl ist 13.06.1806 geboren und zog um 1840 nach Gmunden in Oberösterreich, wo er im Jahre 1845 Theresia Eberl heiratete. Franz Thuttewohl soll 10 Kinder gehabt haben.
-----

Wer weiß etwas über Karl von Widmann? Er entstammt einer seit Mitte des 17. Jhds. in Wien ansässigen Familie. Er wurde am 21.11.1769 in Wien geboren und im Jahre 1792 geadelt, um ihn zum Hofrate und Referenten Galiziens der vereinten Hofkanzlei in Lemberg ernennen zu können, welche Stelle nur für Adelige zugänglich war. Im Juli 1801 heiratete er Barbara Dorfmeister, geb. am 26.5.1773 in Wien, gest. daselbst am 20.11.1845. Sie war die Tochter des akadem. Bildhauers Johann Georg Dorfmeister in Wien.
-----

Wer hat Unterlagen über die Familie Emrich, Emerich, Emmerich in Görlitz?
-----

Um 1770 herum war  Johann Georg Wach Zunftschreiber der Leinweberzeche in Mährisch-Schönberg und hielt nicht nur deren Angelegenheiten fest, sondern schrieb auch andere Geschehnisse, von denen er erfuhr oder die er miterlebte, nieder. Wer weiß, ob dieses Werk gedruckt wurde, ob es erhältlich ist oder ob man vom Original Kopien erhalten kann?
-----

Wer weiß wo Klein-Urhau bei Brünn genau liegt? Gibt es eine Karte, auf dem die Lage ersichtlich ist? Wie heißt dieser (kleine) Ort auf tschechisch?
-----

Wer weiß, wo es eine Geschichte (oder Chronik) der Stadt Neutitschein (deutsch) zu kaufen gibt oder wer kann mir eine borgen?
-----

Wer hat über die Familie Schroth in Schlesien Unterlagen? Es handelt sich um den Begründer der Schrothkur in Niederlindewiese. Siehe auch weiter oben.

Mitteilungen bitte an: Alois Emmer

Home         Dokumentanfang         Gästebuch