(zur Stammtafel)

Meine ältesten, mir bekannten väterlichen Vorfahren stammen aus Nordmähren, österreichsich Schlesien und Oberösterreich, die mütterlichen Vorfahren lebten in Thüringen, Wien und Niederösterreich.

Die Berufe der Vorfahren meines Vaters in Mähren waren überwiegend Webermeister, dann Schuhmacher, Müller, Schmiedemeister und andere. Mein Großvater Alois Emmer war wie auch mein Vater Alois Emmer Tischlermeister. Seine österreichischen Vorfahren waren Hutmacher, Schneidermeister, Fleischhauer, Bäcker und Kaufleute in Gmunden.

Die Vorfahren meiner Mutter waren Bauern, Zimmermeister, Schuhmacher, Bildhauer, Kunststicker, Müller und hatten auch noch andere Berufe. Viele davon waren Bürgermeister und Vögte. Sie lebten in Thüringen, Niedersachsen und Niederösterreich, meist besaßen sie auch Häuser.  

Über meine Familie schrieb ich bis Ende 1999 4 Bände, jeder Band A4 groß und ca. 400 Seiten umfassend. Links können Sie die Inhaltsberzeichnisse jedes Bandes meiner Familiengeschichte auswählen und ansehen.

Hier sind die Nachkommen meines Großvaters, der um 1865 von Mährisch-Schönberg wegzog und in Gmunden heiratete und ansäßig wurde, angeführt.

 

stammt1.gif (22035 Byte)


Home         Dokumentanfang         Gästebuch        Alois Emmer